Google+ glücksbringerei: Blaupause - Heidelbeer-Frischkäse-Tarte

Sonntag, 2. Februar 2014

Blaupause - Heidelbeer-Frischkäse-Tarte

Mal wieder ein spannendes Blog-Event, ausgerufen von "SCHOKOHIMMEL". Es geht um das Thema Blaubeeren und da bin ich ja gleich dabei mit meiner 



***

Heidelbeer-Frischkäse-Tarte

Zutaten für eine 24 cm Springform:

150 g Mehl
120 g Puderzucker
1 Eigelb
Salz
100 g kalte Butter in Stücken
Vanille (Vanilleschote oder Vanilleextrakt)
300 g Doppelrahmfrischkäse
1 TL abgeriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
250 ml Schlagsahne
1 Pk. Sahnefestiger
300 g Heidelbeeren
2 TL Vanillesaucenpulver zum Kaltanrühren

Zubereitung:

Mehl, 40 g Puderzucker, Eigelb, 1 Prise Salz, 2 EL kaltes Wasser und kalte Butterstückchen mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 30 cm gross rund ausrollen. In eine Springform (24 cm Durchmesser) legen, den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und den Rand gut andrücken. Im heissen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) im unteren Ofendrittel 15 - 17 Minuten goldbraun vorbacken. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für die Creme Frischkäse, 60 g Puderzucker, Vanille, Zitronenschale und Zitronensaft verrühren. Sahne und und Sahnefestiger steif schlagen. 1/3 unter die Frischkäsecreme rühren, den Rest locker unterheben. Creme auf den Boden streichen und 30 Minuten kalt stellen.

Inzwischen die Beeren verlesen. 150 g mit 20 g Puderzucker fein pürieren, Saucenpulver mit einem Schneebesen gut unterrühren, die Hälfte der restlichen Beeren untermischen. Beerensauce auf dem Kuchen verteilen. Mit den übrigen Beeren dekorieren.

***


Mmmmh, war die lecker. Sehr frisch und fruchtig. Sowas geht immer, ob im Sommer oder im Winter. Ich habe einen Teil der Beeren durch TK-Beeren ersetzt, zum Dekorieren aber richtige genommen, da sie einfach schöner aussehen.

Das war mein Betrag zu SCHOKOHIMMELs Blaubeerigem Blog-Event!


Schönen Wochenstart und bleib glücklich
die Glücksbringerin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen