Google+ glücksbringerei: Türchen 1 - selbstgemachte Lebkuchen wie von Oma

Montag, 1. Dezember 2014

Türchen 1 - selbstgemachte Lebkuchen wie von Oma




Hallo,

heute ist der 1. Dezember. Deshalb öffnet sich heute das erste Türchen meines Adventskalenders.

Ich beginne mit einem Klassiker, der bei mir unbedingt zur Adventszeit dabei sein muss. Das Rezept habe ich von meiner Mutter, die diese Lebkuchen schon jahrelang backt. Und ich möchte es Dir nicht vorenthalten




***

Lebkuchen

Zutaten:
250 g brauner Zucker
5 Eier
100 g Zitronat
100 g Orangeat
2 TL Zimt
2 TL Lebkuchengewürz
600 g gem. Nüsse (Mandeln, Haselnüsse oder gemischt)

evtl. 1 Zitrone, Puderzucker
evtl. Schokoladenglasur mit Kuvertüre zu gleichen Teilen

Zubereitung:
Die Eier mit dem braunen Zucker schaumig aufschlagen. Das geht am besten mit der Küchenmaschine, funktioniert natürlich auch mit dem Handrührgerät. 

Zitronat und Orangeat im Mixer fein zerkleinern (geht am einfachsten, wenn man einen Teil der Nüsse mit in den Mixer gibt) und mit den Gewürzen und den Nüssen unter den Eischnee heben. Den Teig gerne eine halbe Stunde stehen lassen, er kann aber auch sofort weiterverarbeitet werden.

Mit einem Esslöffel Lebkuchen in der gewünschten Grösse formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Ich benutze eine Lebkuchenglocke, die mir das gleichmässige Formen der Lebkuchen erleichtert. Die Lebkuchen im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft 20-25 Min. backen. Die Lebkuchen abkühlen lassen. Die erkalteten Lebkuchen je nach Gusto mit einem Guss auch Zitronensaft und Puderzucker überziehen oder einen Schokoladenguss aus Schokoladenglasur und Kuvertüre. Oder pur geniessen.


***



Die Lebkuchen sind übrigens glutenfrei und somit auch für Personen mit Glutenunverträglichkeit geeignet.

Das war's für heute, sehen wir uns morgen wieder?

Bis dahin alles Liebe und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen