Google+ glücksbringerei: Türchen 12 - Marzipanplätzchen oder immer wieder Marzipan

Freitag, 12. Dezember 2014

Türchen 12 - Marzipanplätzchen oder immer wieder Marzipan



Hallo,

ja, wieder Marzipan. Eines meiner Schwächen. Aber ist nicht alles Süsse meine Schwäche!?



***
Marzipanplätzchen

Zutaten:
150 g Marzipanrohmasse
300 g Mehl
200 g Puderzucker
120 g Butter in kleinen Stücken
1 Ei
3-4 Tropfen Bittermandelöl
2-3 EL Zitronensaft
evtl. einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe
1-2 EL Zuckerperlen

Zubereitung:
Marzipan auf der Vierkantreibe grob raspeln und mit Mehl, 50 g Puderzucker mischen. Butter, Ei und Bittermandelöl zugeben und alles erst mit den Knethaken des Handführers, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zu 3 Kugeln formen und flach drücken. In Klarsichtfolie gewickelt mind. 4-5 Std. (oder über Nacht) kalt stellen.

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teilplatten nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, Plätzchen in verschiedenen Formen ausstechen und mit etwas Abstand auf mit Backpapier belegte Bleche geben. Nacheinander im heissen Ofen auf der mittleren Schiene 7-8 Min. goldbraun backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

150 g Puderzucker nach und nach mit Zitronensaft und nach Belieben mit Lebensmittelfarbe verrühren. In einen Einwegspritzbeutel oder einen Gefrierbeutel füllen und die Spitze nur wenige Millimeter breit abschneiden. Plätzchen mit Zuckerguss verzieren und mit Zuckerperlen bestreuen. Vollständig trocknen lassen.

***




Eigentlich halten sich diese Plätzchen 4-6 Wochen. Mal sehen, ob sie wirklich so lange durchhalten! ;-)

Bis bald und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept ist aus der Essen und Trinken für jeden Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen