Google+ glücksbringerei: Türchen 17 - Hühnerleberparfait oder unser Weihnachten geht nicht ohne

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Türchen 17 - Hühnerleberparfait oder unser Weihnachten geht nicht ohne



Hallo,

und noch ein Gericht, dass bei uns Weihnachten unbedingt dazugehört. Ob für uns oder zum Verschenken. Wenn überhaupt noch was übrig bleibt zum Verschenken ...

***
Hühnerleberparfait

Zutaten für 6 Portionen:
400 g weiche Butter
Olivenöl
1 Zwiebel, geschält und gehackt
2 Knoblauchzehen
450 g Hühnerleber (küchenfertig vorbereitet)
1 kleines Bund frischer Thymian, Blättchen abgezupft und gehackt
1 grossen Schuss Noilly Prat oder Weinbrand
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
einige frische Salbeiblätter

Zubereitung:
Zunächst muss die Butter geklärt werden. Dafür in einer hitzebeständigen Schüssel 150 g der Butter im Backofen bei 110 Grad langsam schmelzen. Wenn sich Milchrückstände und Wasser abgesetzt haben, das klare Butterfett vorsichtig durch ein Sieb in ein anderes Gefäss giessen und beiseite stellen   (die trüben Rückstände in der Schüssel wegwerfen).

In einer grösseren Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch in 5 Minuten bei sanfter Hitze weich dünsten, anschliessend auf einen Teller geben und die Pfanne mit Küchenpapier auswischen. Bei höherer Temperatur einen kleinen Schuss Olivenöl hineingiessen und die Hühnerlebern mit dem Thymian in einer Lage braten, bis sie leicht gebräunt, aber im Kern noch etwas rosa sind. Nicht zu lange braten, sonst verlieren sie ihre weiche Konsistenz und werden körnig. Mit dem Noilly Prat übergiessen und den Alkohol 1 Minute köcheln lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Hühnerlebern zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch in der Küchenmaschine fein pürieren. Die restliche Butter untermixen und die Mischung zuletzt kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse noch 1 - 2 Mal durch ein feines Sieb streichen und in kleine Servierschalen oder Gläser füllen.

Die Salbeiblätter in etwas heissem Olivenöl knusprig braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen und über das Parfait streuen. Anschliessend die geklärte Butter gleichmässig darüber verteilen - sie soll eine durchgehende Schicht bilden. Das Parfait muss jetzt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Wenn das Parfait durch die Butter komplett versiegelt ist, hält es sich mindestens 2 Wochen.

***


Wie ich das liebe, mit frischem Weissbrot. Probier es mal aus!

Bis bald und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept kommt von Jamie Oliver.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen