Google+ glücksbringerei: Türchen 2 - Zimtstangen oder Zimtsterne für Faule

Dienstag, 2. Dezember 2014

Türchen 2 - Zimtstangen oder Zimtsterne für Faule



Hallo,

heute gibt es ein Rezept für Plätzchen, genau nach meinem Geschmack - Zimtstangen. Sie sind wie Zimtsterne, nur einfacher. Keine Sterne ausstechen und jedem einzelnen mit der Eiweiss-Masse bestreichen, nein, heute mache ich es mir leicht. Und du kannst das auch.




***

Zimtstangen

Zutaten:
6 Eiweiss
450 gr. Puderzucker
400 gr. gem. Haselnüsse
2 geh. TL Zimt

Zubereitung:
Eiweiss in einer grossen Schüssel mit den Quirlen des Handrührers oder mit einer Küchenmaschine steif schlagen. Puderzucker sieben und nach und nach löffelweise unter den Eischnee schlagen. Das ganze nochmals 2 Min. weiterschlagen, bis eine cremig-feste Masse entsteht.

200 gr. von der Eiweiss-Masse beiseitelegen. Unter die restliche Masse mit einem Kochlöffel die Haselnüsse und den Zimt rühren.

Die Nussmasse teilen und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche geben. Mit feuchten Händen zu je einem 1 cm dicken Rechteck formen. Mit der restlichen Eiweiss-Masse bestreichen und nacheinander im heissen Ofen bei 130 Grad im unteren Drittel 45 Min. backen, nach 30 Min. mit Alufolie abdecken (Umluft nicht empfehlenswert). Abkühlen lassen.

Die Teigplatten am besten mit einem Sägemesser in Streifen schneiden.

***



Ich liebe diese Zimtstangen. Natürlich sehen Sterne auch sehr schön aus. Aber heute bin ich faul. Zumindest ein bisschen.

Sehen wir uns morgen?

Bis dahin alles Liebe und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept hab ich aus der "Essen und Trinken Für jeden Tag" gefischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen