Google+ glücksbringerei: Türchen 20 - Blitzpralinen oder ruckzuck ins Schokoglück

Samstag, 20. Dezember 2014

Türchen 20 - Blitzpralinen oder ruckzuck ins Schokoglück


Hallo,

heute finden sich wieder einmal Pralinen in Adventskalender. Blitzpralinen. Genau, weil sie so schnell zuzubereiten sind. Einfach den Grundteig durch 3 teilen und schon werden 3 verschiedene Pralinen draus. Probier es doch mal aus.

***
Blitzpralinen

Grundmasse:

Zutaten für je 25 Stück:
600 g Zartbitter-Kuverüre (60 % Kakao)
300 ml Schlagsahne

Zubereitung:
Für die Grundmasse Zartbitterkuvertüre fein hacken. Schlagsahne aufkochen, vom Herd nehmen, die Kuvertüre einrühren, bis sie sich auflöst. Die Masse dritteln.

***


Kaffeepralinen:

Zutaten:
4 EL lösliches Espressopulver
1 EL Amaretto
30 g Kakao

Zubereitung:
Lösliches Espressopulver im Amaretto auflösen, unter ein Drittel der Grundmasse rühren. Sobald die Masse am Rand fest wird, mit einem Schneebesen leicht aufschlagen. in einen Einweg-Spritzbeutel mit grosser Lochtülle füllen. Zu langen Stangen auf ein mit Kakao bestäubtes Backblech spritzen. Stangen im Kakao wälzen. 60 Min. kalt stellen, dann in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.

***




Knusperpralinen:

Zutaten:
25 Haselnusskerne
50 g Waffelröllchen (oder Eiswaffeln)

Zubereitung:
Ein Drittel der Grundmasse kalt stellen. Haselnusskerne im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Min. rösten. In ein Geschirrtuch geben, die braune Haut abreiben und die Nüsse abkühlen lassen. wenn die Masse fest ist, je 1 TL Masse abstechen. Je 1 Nuss mit der Masse umhüllen und in den Handflächen zu Kugel formen. Waffelröllchen (oder Eiswaffeln) fein zerstossen und die Kugeln darin wälzen.

***



Orangenpralinen:

Zutaten:
2 EL Orangenlikör
1 TL abger. Bio-Orangenschale
2 EL weisse Schokoladensternchen

Zubereitung:
Ein Drittel der Grundmasse mit Orangenlikör und abgeriebener Orangenschale mischen. Sobald die Masse am Rand fest wird, mit einem Schneebesen leicht aufschlagen. In einen Einweg-Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in Papier-Pralinenförmchen spritzen. Mit Schokoladensternchen oder anderem Schokoladendekor garnieren.

***

Das war das Rezept für die Last-Minute-Pralinen, die echt einfach gehen.

Bis bald und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept kommt aus der "essen und trinken Weihnachtsspezial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen