Google+ glücksbringerei: Türchen 21 - Schokoladen-Streusel-Tartelettes oder auf der Suche nach dem perfekten Weihnachts-Nachtisch

Sonntag, 21. Dezember 2014

Türchen 21 - Schokoladen-Streusel-Tartelettes oder auf der Suche nach dem perfekten Weihnachts-Nachtisch


Hallo,

auf der Suche nach dem Weihnachtsnachtisch bin ich auf folgendes Rezept gestossen:


***
Schokoladen-Streusel-Tartelettes

Zutaten:
1 Glas Sauerkirschen (720 ml Füllmenge)
1 Vanilleschote
1 EL brauner Zucker
2 Msp. Bindobin (oder anderes geschmacksneutrales Bindemittel)
50 g Marzipanrohmasse
150 g weiche Butter
70 g Zucker
110 g Mehl
100 g Zartbitterschokolade
2 Eier
80 g Puderzucker

Zubereitung:
Kirschen abtropfen lassen. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen, beides mit braunem Zucker, Bindobin und 50 ml Kirschsaft verrühren und aufkochen. Kirschen zugeben und abkühlen lassen. 

Für die Marzipanstreusel das Marzipan grob raspeln, mit 50 g Butter, 40 g Zucker und 70 g Mehl zuerst mit dem Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel kalt stellen.

Schokolade grob hacken und über einem heissen Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Inzwischen 4 Porzellanförmchen mit 10 g Butter ausfetten und mit restlichem Zucker ausstreuen, überschüssigen Zucker herausrieseln lassen. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

90 g Butter mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine 3 Min. cremig rühren. Eier einzeln jeweils 1/2 Min. unterrühren. Nacheinander 70 g Puderzucker, 40 g Mehl und die Schokolade unterrühren. Masse in die Fröschen füllen, Streusel daraufstellen. Im heissen Ofen auf der mittleren Schiene 20 Min. backen. Mit restlichem Puderzucker bestäuben und mit den Kirschen servieren.

***


Sehr lecker das Ganze. Leider hatte ich es 5 Minuten zu lang im Ofen und die Tartelettes waren zu durch. Naja, nächstes Mal klappt es bestimmt, dann werden sie an Weihnachten perfekt!

Bis bald und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept wurde nachgebacken aus der Essen und Trinken - für jeden Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen