Google+ glücksbringerei: Türchen 22 - Lebkuchen-Macarons oder weihnachtliche Schmuckstücke

Montag, 22. Dezember 2014

Türchen 22 - Lebkuchen-Macarons oder weihnachtliche Schmuckstücke


Hallo,

heute gibt es noch das Rezept für meine kleinen Schmuckstückchen. Weihnachtliche Macarons mit Gewürzen und Nougat, das ist wirklich eine kleine Sünde wert.



***
Lebkuchen-Macarons

Zutaten für ca. 30 Stück:
125 g gem. Mandeln
210 g Puderzucker
2 TL Lebkuchengewürz
3 Eiweiss
30 g Zucker
200 g Nuss-Nougat

Zubereitung:
Mandeln mit Puderzucker und Gewürz im Mixer fein mahlen.

Eiweisse zu einer fest-steifen Masse schlagen, dabei Zucker einreisen lassen. Mandel-Mix nach und nach zum Eischnee sieben und sehr behutsam unterheben. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle umfüllen.

Auf ein mit Dauerbackfolie oder Backpapier belegtes Backblech mit etwas Abstand zueinander klein Tupfen (möglichst gleich gross) spritzen. Teiltupfen ca. 30 Min. antrocknen lassen. Inzwischen Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Blech in den Ofen schieben, Macarons darin 10 - 12 Min. backen. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Macarons von der Folie lösen.

Für die Füllung das Nuss-Nougat in kleine Würfel schneiden und mit dem Handrührgerät cremig schlagen.

Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben, jeweils ein wenig Creme auf eine Hälfte der Macarons verteilen. Restliche Macarons daraufsetzen.

***



Die Macarons werde ich jetzt ganz schnell einpacken und verschenken, sonst kann ich mich nicht beherrschen und muss alle aufessen! ;-)

Alles Liebe und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept kommt aus der "Lust auf Genuss".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen