Google+ glücksbringerei: Türchen 23 - Sesam-Wasabi-Trüffel oder die pefekte Zugabe für einen Sushi-Abend

Dienstag, 23. Dezember 2014

Türchen 23 - Sesam-Wasabi-Trüffel oder die pefekte Zugabe für einen Sushi-Abend


Hallo,

kürzlich bin ich auf ein etwas aussergewöhnliches Rezept gestossen. Und da ich ein Sushi-Fan bin, muss ich das natürlich einmal ausprobieren:




***
Sesam-Wasabi-Trüffel

Zutaten für 60 Stück:
300 g Zartbitter-Kuvertüre
200 ml Schlagsahne
1 TL dunkles Sesamöl
100 g Sesamsaat
1 TL Wasabi-Paste
2 EL Puderzucker

Zubereitung:
Für die Ganache die Kuvertüre hacken. Sahne aufkochen und vom Herd ziehen. Kuvertüre in der Sahne schmelzen. Sesamöl zugeben und die Masse glatt rühren. Bei Zimmertemperatur streichfähig werden lassen.

Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. auf ein Blech geben (die Fläche soll komplett bedeckt sein), auskühlen lassen.

Die Ganache in einen Spritzbeutel mit grosser Lochtülle füllen. Eine lange Rolle auf den Sesam spritzen, rundherum im Besam wenden. Rolle auf ein 2. Blech geben. So fortfahren, bis die Ganache verbraucht ist. Sesamölen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Für die Wasabi-Paste Wasabi mit Puderzucker und 1 TL Wasser verrühren. Die Paste in einen kleinen Spritzbeutel geben.

Die Sesamrolle in ca. 60 Stücke à 2,5 cm Länge schneiden. Jedes Stück aufstellen und mit der Wasabi-Paste verzieren.

***

Die Pralinen sind echt der Knaller, die Schärfe der Wasabi und den Sesam macht das Ganze wirklich sushi-ähnlich. Magst Du Sushi? Dann probier es aus!

Bis bald und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept kommt aus der "essen und trinken Weihnachtsspezial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen