Google+ glücksbringerei: Türchen 5 - zarte Vanillekipferl oder elegante Eigelbverwertung

Freitag, 5. Dezember 2014

Türchen 5 - zarte Vanillekipferl oder elegante Eigelbverwertung




Hallo,

bei soviel Plätzchenbäckerei bleibt natürlich auch mal was übrig. Eigelb zum Beispiel. Und da kommen mir die Kipferl gerade recht. Wollte ich eh machen. Und los gehts.




***

Vanillekipferl

Zutaten:
250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
125 g Zucker
1/4 TL gem. Vanille
3 Eigelb
200 g Butter
125 g Mandeln, abgezogen und gemahlen

2 EL Zucker
1/4 TL gem. Vanille

Zubereitung:
Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanille, Eigelb, Butter und Mandeln mit einem Knethaken einen Mürbeteig kneten.
1 Stunde kalt stellen. Dann daraus etwa 5 cm lange Kipferl formen.
Auf 3. Schiene von unten ca. 10 Minuten bei 170°C backen und dann noch heiß in Vanille-Zucker wälzen.



***




Eine sehr leckere Art der Abfallverwertung, wie ich finde. Probiere sied doch auch mal aus.

Bis dahin, alles Liebe und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen