Google+ glücksbringerei: Türchen 7 - Hagebuttensterne mit Hallo wach

Sonntag, 7. Dezember 2014

Türchen 7 - Hagebuttensterne mit Hallo wach



Hallo,

heute kommt mal ein kleines fruchtiges Plätzchenrezept. Mit einer Spur Espresso im Teig. Aber sieh' selbst:






***

Hagebuttensterne

Zutaten:
300 g Mehl
100 g Puderzucker
2 1/2 TL lösliches Espressopulver
200 g kalte Butter in Stücken
1 Ei
3 EL Puderzucker
1 TL Zimt
100 g Hagebuttenkonfitüre

Zubereitung:
Mehl, Puderzucker, Espressopulver, Butter und 1 Ei mit den Knethaken des Handrührers oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Zu 4 Kugeln formen und leicht flach drücken. In Folie gewickelt 2 Std. kalt stellen.

Die Teilportionen nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 3 mm) und mit einem Plätzchenausstecher dicht an dicht Sterne ausstechen. Sofort auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben. Aus der Hälfte der Plätzchen mittig kleine Sterne oder Löcher ausstechen.

Nacheinander im heissen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 7 - 8 Min. backen. Auf den Blechen abkühlen lassen. Puderzucker mit Zimt mischen. Die Plätzchen mit dem Loch mit dem Puderzucker bestreuen.

Hagebuttenkonfitüre in einen Einwegspritzbeutel geben und die Spitze knapp abschneiden. Die Konfitüre auf den geschlossenen Plätzchen verteilen, dabei einen 1/2 cm breiten Rand lassen. Die gezuckerten Plätzchen vorsichtig daraufstellen und leicht andrücken. 

***





Ein kleines Schmuckstück ohne gross aufwendig zu sein. Und wieder wandert eine weitere Sorte in meine Plätzchendose.

Kommst Du morgen wieder?

Bis dahin, bleib gesund und glücklich
die Glücksbringerin

Und wieder ein Rezept aus "Essen und Trinken für jeden Tag".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen