Google+ glücksbringerei: Türchen 8 - Minz-Schoko-Plätzchen oder Schon nach acht?

Montag, 8. Dezember 2014

Türchen 8 - Minz-Schoko-Plätzchen oder Schon nach acht?


Hallo,

was? Schon nach acht? Nein nein, aber ein bisschen nach "After Eight" schmecken die heutigen Kleingebäcke schon. Ich liebe Minze. In allen Variationen. Natürlich auch mit Schokolade. Und das gibt es auch heute.




***
Minz-Schoko-Plätzchen

Zutaten:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Eigelb
150 g Mehl
2 EL Kakao
250 g Puderzucker
3 TL neutrales Öl
3-5 Tropfen Pfefferminzöl
200 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Butter und Zucker mit den Schneebesen der Rührgerätes oder der Küchenmaschine cremig rühren. Eigelb unterrühren. 150 g Mehl und Kakao mischen. Kurz in die Butter-Zucker-Mischung rühren. Dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig kneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Min. kalt stellen.

Backofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft 150 Grad). Teig halbieren. Eine Hälfte dünn ausrollen. Kreise mit Wellenrand ausstechen, dabei Teigigste wieder verkneten, evtl. kühlen, ausrollen und ausstechen. Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im heissen Ofen ca. 12 Min. backen. Übrige Teighälfte ebenso verarbeiten. Plätzchen auskühlen lassen.

Puderzucker sieben, mit 4-5 EL heissem Wasser und 2 TL Öl zu einer dicken Creme verrühren. Mit Pfefferminzöl nach Geschmack aromatisieren. In einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Gleichmässig auf die Plätzchen spritzen. Ca. 30 Min. kalt stellen.

Kuvertüre hacken und im heissen Wasserbad schmelzen. 1 TL ÖL einrühren. Je 1 TL Kuvertüre auf die Plätzchen geben und vorsichtig glatt streichen, sodass die Kuvertüre auch am Rand herunterläuft. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.


***


Die feine Englische Art, ganz einfach und sehr lecker nachzumachen. Und für Schoko-Minz-Fans ein Muss! Probier es doch mal aus.

Bis bald und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Die Plätzchen sind nachgebacken aus der Lecker Christmas 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen